Kleinbrand auf freien Feld

Am 07.07.2023 wurden wir mit dem Stichwort "B1 Kleinbrand auf freien Feld" zusammen mit Dettelbach alarmiert.

Schon von weitem konnte man die Rauchsäule sehen, weshalb Dettelbach schon auf der Anfahrt die Stufe B2 angefordert hat. Das bedeutete, dass Effeldorf und Euerfeld nachalarmiert wurden.

Wir trafen als erstes an der Einsatzstelle ein und begannen mit dem Erstangriff und brachten einen Teil des Brandes, welcher durch den Wind zusätzlich angefacht wurde, unter Kontrolle.

Es stand eine Fläche von ca. 2 ha in Flammen. Nachdem unser 1.200 Liter Wassertank leer war, trafen auch die anderen Wehren nach und nach ein. Landwirte haben während den Löscharbeiten mit Grubbern das Feld umrundet, sodass das Feuer eingegrenzt wurde und sich nicht weiter ausbreiten konnte.

Während unser Fahrzeug zum Wasser auftanken fuhr, bekämpften wir die immer wieder auffachenden Glutnester altmodisch, aber effizient, mit Feuerpatschen.

Nachdem die Einsatzstelle gelöscht und sichergestellt war, dass sich das Feuer nicht erneut entzündet, räumten wir unser Equipment wieder zusammen und kehrten an das Feuerwehrhaus zurück.

Gegen 16:40 Uhr war der Einsatz, nach 1 Stunde, beendet.

Alarmierung Funkmeldeempfänger, Handyalarmierung, Sirene
Einsatzstart 7. Juli 2023 15:30
Einsatzdauer 1 Stunde
Alarmierte Einheiten FF Bibergau FF Dettelbach FF Effeldorf FF Euerfeld KBI Kitzingen Land 4 KBM Kitzingen Land 4/2 Polizei