Feuerwehrführung

Der Feuerwehrkommandant ist der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr.

Er wird in geheimer Wahl aus den Mitgliedern der Feuerwehr eines Ortes gewählt. Seine Amtszeit dauert 6 Jahre. Er ist für die Einsatzbereitschaft und für die Ausbildung seiner Feuerwehr verantwortlich und berät die Gemeinde in Fragen des abwehrenden Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung.

Der stellvertretende Feuerwehrkommandant unterstützt den Kommandanten und übernimmt in dessen Abwesendheit seine Aufgaben.

Kommandant: Wolfgang Schmiedel

Wolfgang ist seit 18 Jahren Kommandant der Bibergauer Feuerwehr und seit über 40 Jahren in der Feuerwehr. 


Stellvertreter: Christian Schmitt

Christian hat 2018 den Posten des Stellvertreters übernommen.

Fahrzeugwart:                 Steffen Öchsner

Atemschutzwart:              Klaus Konrad