Hallo liebe Eltern...

Als Eltern gibt man sein Kind nicht so leicht in „fremde Hände“. Wir haben daher auch für euch extra noch ein paar Informationen zusammengestellt. Klickt oben auf die Überschrift "Jugend", dort findet ihr ebenfalls Informationen.

Hier haben wir Fragen beantwortet, die wir immer wieder von Eltern gestellt bekommen. Ihr könnt aber auch persönlich vorbeikommen und euch selbst ein Bild von der Jugendfeuerwehr machen.

Was bedeutet Jugendfeuerwehr?

• Der Begriff Jugendfeuerwehr grenzt nach außen die Altersgruppe ab.
  • Manche Feuerwehren haben auch noch eine Kinderfeuerwehr für die ganz Kleinen.
  • Nach der Jugendfeuerwehr kommt dann die "Aktive Feuerwehr" oder wie viele sagen, die Erwachsenen-Feuerwehr.
  • In die Jugendfeuerwehr können Jugendliche zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr eintreten.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

• Eine grobe Auflistung der Tätigkeiten findet ihr unter "Jugend".
  • Es handelt sich zum einen natürlich um Tätigkeiten, wie sie bei der Feuerwehr vorkommen.
  • Diese Tätigkeiten finden spielerisch in altersgerechter Ausbildung statt.
  • Zum anderen unternehmen wir mit den Jugendlichen, wie in anderen Jugendgruppen auch, Ausflüge, Zeltlager, Gruppenabende usw., um den Jugendlichen soziale Gemeinschaft näher zu bringen.

Wir sind neu hier, mein Kind kennt niemanden, ist das schlecht?

Der Vorteil der Teamarbeit ist, dass auch ein einzelner oder eine einzelne, die zur Jugendfeuerwehr kommt, sehr schnell integriert ist.

• Zumal sich die Jugendlichen eh oft schon vom Kindergarten oder der Schule her kennen.
  • Wir stellen aber auch immer wieder fest, dass selbst bei neu Hinzugezogenen, die Eingliederung durch die Teamarbeit schnell klappt.
  • Im Rahmen der Ausbildung können bei Wissenstest oder Wettbewerben, Pokale, Urkunden und Medaillen erworben werden.
  • Dies stärkt zum einen das Selbstwertgefühl und zum anderen das Zusammengehörigkeitsgefühl, da die meisten Aufgaben nur im Team zu lösen sind.

Wo und wann findet die Ausbildung statt?

• Die Termine bespricht Sebastian, unser Jugendwart, mit den Jugendlichen direkt. Treffpunkt ist immer das Feuerwehrgerätehaus in Bibergau.

Muss mein Kind mit zu einem Einsatz?

• Nein! Die Jugendlichen lernen zwar viel über das Löschen und allgemeine Aufgaben der Feuerwehr, in einen Einsatz müssen sie nicht.
  • Mit 16 Jahren kann der Jugendliche mit zu einem Einsatz fahren, kommt dort aber ebenfalls nicht in den Gefahrenbereich sondern kann weit hinten, die aktiven Männer und Frauen bei der Wasserversorgung, Absperrung usw. unterstützen.
  • Man erkennt schon an den Uniformen, dass es sich um jemanden von der Jugendfeuerwehr handelt und so würde er von jedem aktiven Feuerwehrmann wieder aus dem Gefahrenbereich "verscheucht" werden, wenn er sich dort, aus welchen Gründen auch immer, aufhalten würde.

Ist mein Kind versichert?

• Die Jugendlichen sind bei ihrer Tätigkeit versichert.
  • Zum einen über die berufsgenossenschaftliche Versicherung der Feuerwehr oder bei Veranstaltungen des Feuerwehrvereins über die Vereinsversicherung.
  • Somit besteht bei allen Tätigkeiten mit Bezug zur Feuerwehr Versicherungsschutz.

Was kostet mich der Beitrag?

• Eine monatliche / jährliche Mitgliedschaft gibt es in der Jugendgruppe oder in der aktiven Feuerwehr nicht.
  • Möglich wäre nur, dass bei bestimmten Ausflügen oder Unternehmungen ein kleiner Unkostenbeitrag anfällt.

Ist ein Probeabend möglich / was braucht mein Kind?

• Klar! Ihr Sohn oder ihre Tochter können bis zu 3x an einer Jugendveranstaltung teilnehmen und müssen sich erst dann entscheiden.
  • Auch ihr als Eltern könnt an solchen Abenden gerne vorbeischauen.
  • Wichtig wäre nur, dass wir es vorher wissen, falls wir uns woanders treffen oder ähnliches und ihr dann vor verschlossener Tür steht.
  • Für die Jugendlichen reicht hierfür zunächst einmal ganz normale Kleidung und festes Schuhwerk, wie sie es zum Wandern oder Spielen sonst auch anziehen.
  • Wenn sie dann der Jugendfeuerwehr beitreten, werden sie von uns mit einem eigenen Schutzanzug ausgestattet.
  • Die Jugendlichen müssen dann nur ihr eigenes festes Schuhwerk mitbringen.
  • Material oder zusätzliche Bekleidung für mehrtägige Veranstaltungen werden gesondert bekanntgegeben.

Sollten noch Fragen usw. offen sein, dann meldet euch einfach bei uns - wir freuen uns!