Diese Abzeichen kannst du erwerben...

Dein Jugendwart kann dir mehr dazu erklären.

abzeichen-jugendlamme.jpg-nggid03801-ngg0dyn-320x240x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpgJugendflamme

• Dieses Abzeichen kannst du in der Stufe I (Flamme gelb) schon mit 10 Jahren erwerben.
  • Du bist Mitglied in der Deutschen Jugendfeuerwehr.
  • Du weißt wie man einen Notruf absetzt.
  • Du kannst drei Knoten oder Stiche zeigen.
  • Und du löst drei einfache feuerwehrtechnische Aufgaben.
  • Schon hast du den ersten Eintrag in deinem Mitgliedsausweis.

• Das Abzeichen der Stufe II (Flamme gelb und orange) gibt es ab dem 13. Lebensjahr.
  • Als Vorraussetzung musst du die Stufe I schon erworben haben.
  • Jetzt löst du 5 Aufgaben aus dem Bereich Farzeug- und Gerätekunde.
  • Und 2 Aufgabenn aus dem Bereich Technik.
  • Sportliche und spielerische Aufgaben runden das Ganze ab.
  • Der zweite Eintrag in deinem Mitgliedsausweis ist fällig.

• Das ist die letzte Stufe der Jugendflamme. Stufe III (Flamme gelb, rot, orange), mit 15 Jahren.
  • Du hast die anderen beiden schon erworben und einen Erste-Hilfe-Kurs besucht.
  • Entweder du allein oder die ganze Gruppe muss jetzt Aufgaben lösen, die zwar aus der Feuerwehrtechnik kommen, aber nicht geübt wurden.
  • Eine Aufgabe wird mit Erste Hilfe gestellt werden.
  • Und zum Schluss noch eine Gruppenarbeit.
  • Die Erfüllung dieser Aufgaben bringt dir den dritten Eintrag in deinen Feuerwehrausweis.

crop__185740_t1__1280.jpgDie Leistungsspange

• Dies ist die höchste Auszeichnung, die du erhalten kannst.
  • Sie ist die Krönung und der Abschluss in der Jugendfeuerwehr.
  • Ihr legt die Leistung in der Gruppe ab und seid dabei kameradschaftlich (ihr helft euch gegenseitig), ihr haltet zusammen, ihr seid schnell und habt Ausdauer, seid beweglich und habt gutes Wissen und Können.
  • Du bist mindestens schon ein Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr.
  • Du bist zwischen 15 und 18 Jahren.

Die Bedeutung der Leistungsspange:

• Das rote Flammensymbol und die blauen Wellenlinien bedeuten, dass du bei Feuer- und Wassergefahr helfen kannst.
  • Die Weltkugel mit der Tag- und Nachthälfte bedeutet, dass ein Einsatz zu jeder Jahres- und Tageszeit erfolgen kann.

Diese Richtlinie tritt am dem 01.01.2019 in Kraft und löst alle vorherigen Ausgaben ab.

Bildschirmfoto 2019-09-15 um 08.19.11.pngJugendflamme