Wo Unterfranken am schönsten ist...

Unser Ort

• Unser Ort ist mit seinen knapp 700 Einwohnern, der größte Ortsteil von Dettelbach und liegt im unterfränkischen Weinlandkreis Kitzingen.
  • Bis 1972 war Bibergau selbstständig.
  • Die Silhouette des Dorfes wird beherrscht von den beiden Türmen des Wasserschlosses und der Pfarrkirche St. Simon und Judas.

Foto: Die Bibergauer

Unser Einsatzgebiet

• Das Einsatzgebiet unserer Feuerwehr ist sehr vielfältig und weitreichend.
  • Ein Grund ist der Mainfrankenpark und weitere Industriegebiete in der Nähe.
  • Da wir ein Ortsteil von Dettelbach sind, fallen auch viele Unterstützungseinsätze für die umliegenden Gemeindefeuerwehren an.

Foto: Monandowitsch

Die Bibergauer

„Die Bibergauer“ sind eine Band, deren Herz für die Musik schlägt. Mit dieser gemeinsamen Leidenschaft haben sie sich 1985 in einem Musikverein zusammengeschlossen und begeistern seitdem ihr Publikum. 20 Mädels und Burschen sorgen dafür, dass eine Veranstaltung zu einem Highlight wird. Mit einer Mischung aus Blasmusik, Oldies, Schlager, Ballermannhits, Partyhits und Charts bieten sie Musik für alle Altersgruppen und haben den perfekten Mix für jedes Fest.

Foto: Die Bibergauer

VfR Bibergau 1947 e.V.

Der VfR wurde 1947 gegründet. Seine Vereinsfarben sind weiß / blau. Der eingetragene Verein aus dem Dettelbacher Ortsteil ist fester Bestandteil des Dorflebens. Durch viele Veranstaltungen und Feste bereichert der Verein in großem Maße das Dorfleben und ist nicht mehr wegzudenken.

Foto: In Franken

KiGa Schwalbennest

Die Einrichtung wurde als teiloffenes Konzept entwickelt. Ziel ist es, für alle Kinder möglichst viele Begegnungs- und Lernmöglichkeiten zu schaffen. Für viele ein Pluspunkt unserer Einrichtung: Wir halten uns viel im Freien auf! Unser großzügiges Außengelände bietet hierzu großartige Möglichkeiten. Innerhalb kürzester Zeit können wir in die Ortschaften Bibergau oder Effeldorf spazieren und auch dort das Angebot der öffentlichen Spiel- und Sportplätze nutzen. Angst vor schmutzigen Kindern darf man bei uns nicht haben.

Foto: KiGa Schwalbennest