Die Einsatzbereitschaft von morgen sichern...

Auch wir freuen uns, wenn wir neue Mitglieder gewinnen, um so den Schutz der Bevölkerung auch in Zukunft sicherstellen zu können. Wir suchen Menschen, die Verantwortung für ihre Mitbürger übernehmen und sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Solltest du also ein neues Hobby oder eine neue Herausforderung suchen, dann komm zur Bibergauer Feuerwehr.

Voraussetzungen für eine aktive Mitgliedschaft:

• Mindestalter 18 Jahre  (Jugendfeuerwehr zwischen 12 und 18 Jahren)
  • Körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst
  • Geschlecht, Schulbildung, Beruf sind für uns nicht wichtig

Was bieten wir dir?

• Jugendliche schauen bitte hier nach
  • Frauen können sich diesen Video ansehen... und erhalten hier noch weitere Infos.
  • Du bekommst eine Ausbildung zum Feuerwehrmann / -frau durch interne Schulung und Lehrgänge außerhalb
  • Du kannst dich zum Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen
  • Wir garantieren dir Spaß im Team und eine abwechslungsreiche Aufgabe

Was erwarten wir?

• Deine Teilnahme an Übungen und Einsätzen
  • Deine Bereitschaft zur Ausbildung

Muss ich sportlich topfit sein?

• Nein, eine normale und durchschnittliche Belastbarkeit ist ausreichend. Ausnahme: du möchtest Atemschutzgeräteträger werden. Hier brauchst du eine gute Konditon und regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

Muss ich einen technischen Beruf haben?

• Nein, dies ist nur bei der Berufsfeuerwehr gewünscht. Bei uns ist der Beruf usw. Nebensache.

Muss ich jeden Tag da sein?

• Nein, es ist ja freiwillig. Natürlich wäre schlecht, wenn du nur selten zu den Übungen und Einsätzen kommen könntest. Üben bringt ja auch Sicherheit. Auch wenn man evtl. keine Lust hat, im Team macht es dann wieder Spaß.

Wieviel muss ich im Monat / Jahr bezahlen?

• Nichts, außer wir machen einen Ausflug der extra Geld kosten könnte. Alles andere stellen wir zur Verfügung.

Wann finden die Übungen und Einsätze statt?

• Übungen finden gemäß Übungsplan statt.
  • Einsätze, können wir natürlich nicht vorhersagen. Eine Alarmierung erfolgt durch Sirene, SMS oder Funkmeldeempfänger.

Wenn du feststellst, das wäre was für dich,

Wir freuen uns über Verstärkung!