"B2 - Flächenbrand auf freier Fläche"

Schon das zweite Mal an diesem Wochenende wurde Brandalarm ausgelöst. Die Meldung lautete "B2 - Flächenbrand auf freier Fläche".

Dieses Mal war die Situation um einiges brenzliger, da sich in unmittelbarer Nähe ein Anwesen mit Scheunen und Stallungen befand.

Bereits bei der Anfahrt auf Sicht musste die Feuerwehr Euerfeld mit ihrem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert werden.  Als wir am Einsatzort eintrafen, konnten wir feststellen, dass das Feuer schon sehr nahe am angrenzenden Schweinestall war. Effeldorf, Euerfeld und Dettelbach waren gemeinsam mit im Einsatz. Kurze Zeit später wurde das Tanklöschfahrzeug aus Mainstockheim vom Einsatzleiter ebenfalls nachgefordert.

Wir haben sofort mit einem Schnellangriff und danach mit weiteren Strahlrohren, das Feuer in Richtung Stall eingedämmt. Auch hier kamen zur zusätzlichen Unterstützung wieder Feuerpatschen zum Einsatz. Auch bei diesem Einsatz haben uns Landwirte mit Grubbern unterstützt. in dem sie die verbrannten Flächen umrundeten, damit das Feuer eingegrenzt wurde.

Parallel zu diesem Feuer, brannte auch noch der benachbarte Stoppelacker.

Da unsere Wassermengen auf den Fahrzeugen begrenzt sind, wurden noch weitere Tanklöschfahrzeuge aus Münsterschwarzach, Marktbreit, Marktsteft, Kitzingen und Iphofen​ angefordert, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Der sich drehende Wind erschwerte uns die Löscharbeiten, welche erst nach ca. 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden konnten.

Auch unsere nicht aktiven Kameraden unterstützen uns, indem sie uns Wasserkästen an die Einsatzstelle brachten, da nicht nur das Feuer heiß war, sondern wir auch eine Außentemperatur von 36°C im Schatten hatten. Das Rote Kreuz brachte später ebenfalls Getränke vorbei und führte bei über 25 Personen eine CO-Messung durch.

Wir konnten die Einsatzstelle gegen 16:15 Uhr verlassen, im Gerätehaus die kontaminierte Kleidung zum Waschen vorbereiten und das Fahrzeug wieder mit Material auffüllen. So war der Einsatz gegen ca. 16:45 Uhr beendet.

Anmerkung:

Was sich hier so "nüchtern" liest, ist Schwerstarbeit für die Einsatzkräfte, die sich bei diesem Temperaturen und der schweren Ausrüstung noch einmal vergrößert. Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte vom Besitzer des Anwesens. Der Rest dann intern.

Alarmierung Warnapp, Funkmelder und Sirene
Einsatzstart 9. Juli 2023 13:45
Einsatzdauer 2,5 Stunden
Alarmierte Einheiten FF Bibergau FF Effeldorf FF Dettelbach FF Euerfeld FF Mainstockheim Dispogruppe Wassertransport Süd (beinhaltet Abtei Münsterschwarzach, Marktsteft, Marktbreit, Iphofen, Kitzingen) KBM Kitzingen Land 4/2 KBI Kitzingen Land 4 KBR Kitzingen Land 1 Diverse Einheiten BRK und Rettungsdienst / SEG Verpflegung des BRK Polizei Landwirte mit Grubbern und Wasserfässern