So beginnt es meistens...

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 12.38.36.png

Jugendfeuerwehren sind die Jugendgruppen der freiwilligen Feuerwehren

Fast in jedem Ort in Bayern gibt es freiwillige Feuerwehren - dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine Stadt oder ein Dorf handelt. Alle Bürger haben hier die Möglichkeit, ehrenamtlich mitzuarbeiten und so anderen Menschen zu helfen.

1964 wurde die Deutsche Jugendfeuerwehr offiziell gegründet und 1967 wurde sie im neuen bayerischen Feuerwehrgesetz aufgenommen. Damals galt noch ein Eintrittsalter von 14 Jahren, dass seit 1998 auf 12 Jahre gesenkt wurde. Jüngere Personen sind dann in der sog. "Kinderfeuerwehr" tätig.

Im Landkreis Kitzingen sind ca. 90 Jugendfeuerwehren aktiv, in denen sich etwa 1000 Jugendliche freiwillig und ehrenamtlich betätigen. Zur Zeit liegt der Mädchenanteil bei ca. 30%, steigt aber stetig an.

Das neue Logo der bayerischen Jugendfeuerwehren:

• Seit Anfang 2021 offiziell
  • Wird ab jetzt auch für Urkunden und Ehrennadel verwendet
  • Stellt einen Wassertropfen, eine Flamme und die bayerische Raute aus dem Wappen dar